Im Jahre 1981 wurde er vorgestellt, der IBM PC, und exakt so sah er aus, als mein Vater 1983 einen anschaffte und ich als 9-jähriger das erste Mal mit Computern in Berührung kam:

IBM PC

Da es für das zu dem Zeitpunkt neue (und revolutionäre …) Computersystem noch wenig Software gab, gab IBM freundlicherweise einen Softwarekatalog heraus, der einen Überblick über die gesamte für den PC verfügbare Software geben sollte. Dieses epochale Werk mit Stand-Datum 01.101983 steht noch heute in meinem Bücherregal:

IBM Softwarekatalog

Das Werk hat zwei Bände und geschätzt sicher 800-1000 Seiten – es besteht aus zusammengehefteten, mit Schreibmaschine ausgefüllten Softwarefragebögen ohne Seitenzahlen.

Die Suche nach Stichwort „Spiele“ bringt 5 Einträge (darunter „IBM STRATEGY GAMES“ – eine Sammlung von Reversi, Dame und Schiffe versenken) und unter „Versicherungsagentur“ gibt es immerhin 6 Einträge – damals war der Markt offenbar übersichtlicher als heute …

Mit Grünbildschirm und 64 KB (!) Speicher war man schon dabei – und mit Preisen von 8.500 DM bis 475.000 DM (!!) . Für 635,- DM gab es schon eine „Kundenstammverwaltung für das Versicherungswesen“ mit „Übersicht über alle Verträge im Bestand mit Kurzbeschreibung der Verträge“ – allerdings keine Spartendaten. Programmgrenzen: „pro Diskette 700 Kunden“.

Ich habe mal ein wahllos paar Seiten abfotografiert und für „nostalgischen Touch“ auch die leichte Gelbfärbung vom Kunstlicht belassen. Enjoy.

Softwarekatalog 1Softwarekatalog 2Softwarekatalog 3Softwarekatalog 4

Ähnliche Beiträge

Bald ist es soweit! Noch 14 Tage bis zum TECHNOLOGIEFORUM am 21.09 in Essen
07/09/2023
  • assfinet
  • Events
  • Schulung
  • Versicherungswirtschaft
InnoSolutas wird Kooperationspartner von assfinet im Bereich Business Intelligence
15/12/2022
  • assfinet
  • Versicherungswirtschaft
Software-Nostalgie