Anstrengende Wochen mit fruchtbaren Diskussionen, hart arbeitende Entwickler, ausführliche Tests – das alles liegt nun hinter uns und die Update-Server werden jetzt nach und nach bestückt. Es ist da, unser neues Release!

Und neben zahlreichen Detailverbesserungen und Stabilitätsoptimierungen bietet es einiges:

  • con:center-Schnittstelle
    Die con:center-Schnittstelle im AMS ist grundlegend überarbeitet worden. Neben den HDI-Tarifen können nun noch folgende Versicherer und Tarife online direkt aus dem AMS abgewickelt werden:
    1. Concordia mit KFZ und Rechtsschutz
    2. Janitos mit KFZ
    3. Rhion mit HPV, HRV, HuG,
    4. VHV mit KFZ
  • Kalender
    • Serientermine
      Es besteht nun auch die Möglichkeit, Serientermine anzulegen.
    • Synchronisation
      Die Synchronisationsfähigkeiten wurden in Version 4.6 erheblich erweitert und bieten nun die Möglichkeit der Nutzung von Google-Online-Kalendern. Somit kann eine Synchronisation mit unterschiedlichsten mobilen Endgeräten wie z.B. Apple iPhone, Google Android, Blackberry etc. pp. erfolgen.
    • Export und Import von Termindateien (ICS) wird nun unterstützt.
  • Vermittlerfreischaltung
    • Der Vermittler kann in allen Vermittlerauswahldialogen grundsätzlich alle im System befindlichen Vermittler sehen. Über eine Einstellung kann dieses Verhalten nun geändert werden, so dass nur alle dem Benutzer zugeordneten Vermittler angezeigt werden.
    • Standardmäßig kann der Benutzer bei Kundenselektionen nur die per Vermittler ihm zugeordneten Kunden und Verträge sehen. Nun besteht die Möglichkeit, über eine Einstellung sich alle Kunden in der Liste anzeigen zu lassen. Der Zugriff und die Bearbeitung des Kunden bleiben aber weiterhin gesperrt.
  • Rechnungswesen
    • Stornoreservekonten für Zentralinkasso
      Ab sofort können Stornoreserven für den Vermittler und die Gesellschaft nicht mehr im Feld Stornoreserve geändert werden. Stattdessen werden Stornoreservebuchungen auf eigene Stornoreservekonten gebucht.  Dieses hat den Vorteil, dass die Stornoreservebuchungen zu einzelnen Vermittlern bzw. zu einzelnen Gesellschaften nachvollziehbar sind, ferner können die Daten bei Bedarf an die Finanzbuchhaltung übergeben werden.
    • Bonusprovision
      Im Abrechnungsmodell Produktprovision und Einheiten können ab sofort Bonusprovisionen an vordefinierte Produkte gebunden werden. Somit können nun Wettbewerbe und andere Bonifikationsmethoden dargestellt werden.
    • Vermittler-/Gesellschaftsabrechnung
      Bei der Erstellung der Abrechnungen für Vermittler und Gesellschaften ist nun eine Abgrenzung nach dem Rechnungseingangsdatum der Kundenrechnung (Maklerinkasso) bzw. der Gesellschaftsabrechnung (Zentralinkasso) möglich. Durch diese Filtermöglichkeit ist es nun einfacher, mit den angeschlossenen Vermittlern und Gesellschaften nur die Positionen abzurechnen, deren Fälligkeit in einem bestimmten Zeitraum (z.B. im Monat September) gezahlt wurden. Insbesondere bietet Ihnen dieses auch die Möglichkeit, Positionen, deren Fälligkeiten per DTAUS kassiert wurden, erst nach einer von Ihnen gewählten Karenz zur Auszahlung zu bringen. Dies erhöht die Sicherheit, keine Auszahlung vorzunehmen, solange die Gefahr besteht, dass der Lastschriftschrifteinzug, z.B. durch mangelnde Deckung, von der Bank zurückgewiesen wird.
  • Änderungsjournal
    Es besteht nun die Möglichkeit, direkt aus dem Änderungsjournal zu dem Kunden oder Vertrag zu springen.
  • Spartenmase Bootsversicherungen
    Spartenmaske für Bootsversicherungen hinzugefügt
  • Weitere Änderungen
    PRV-Maske: Unterstützt nun Förderweg nach § 3.66 EStG.
    PRV-Maske: Feld Aufschubzeit HV erweitert.
    KFZ-Maske: Ergänzt um Aufbauart für LKW und Erweiterung des Bemerkungsfelds.
    KFZ-Maske: Erweiterung des Felds Führerscheinklasse.
    KFZ-Maske: Wagnis WKZ 031 (Quad) hinzugefügt.
    Detailverbesserungen in den Spartenmasken GGV, EDV und HPV.
    In der Vetragsliste bzw. Übersicht wird nun auch der Status des Kunden angezeigt.
    Verbesserungen in der Schnittstelle zu Microsoft Word.
    Tagesmappe: Das Enddatum kann nun als sichtbare Spalte ausgewählt werden.
    Scan-Modul optimiert für den Einsatz unter Citrix-Installationen.
    Diverse Kleinigkeiten und Fehlerbehebungen.

Natürlich ist jedes neue veröffentlichte Release mit Nervenkitzel und Hochspannung verbunden – schließlich haben Sie, unsere Kunden, unzählige unterschiedliche PC-Konfigurationen und individuelle IT-Infrastrukturen im Einsatz. Und somit können wir trotz ständiger Optimierung der eingesetzten Testverfahren nicht annähernd alle in der Realität vorkommenden Umgebungen abdecken.

Doch gerade durch die immer umfangreicher werdenden Produkttests in unserem Haus bin ich zuversichtlich, dass wir unsere Produktqualität noch weiter steigern konnten und ein stabiles Release veröffentlicht haben.

Daher möchte ich an dieser Stelle nicht nur dem Entwicklerteam für seinen unermüdlichen Einsatz danken, sondern ganz speziell auch den Testern. Unzählige Tests von dutzenden Alpha-, Beta- und Release-Kandidaten mit genauer Dokumentation aufgetretener Fehler oder Probleme verdient nicht nur meine Hochachtung.

Und dennoch werden wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Ganz im Gegenteil arbeiten wir schon an neuen Funktionen, ganz nach dem Motto: Nach dem Release ist vor dem Release.

Ähnliche Beiträge

Neues SEPA-Format 3.7 in ams.5/ia.2
27/03/2024
  • ams
  • Updates
Darstellung externer Inhalte in ams.5
19/03/2024
  • ams
  • Updates
Up to date