Über assfinet

Innovationen für die Versicherungsbranche seit 1991.

Unsere Firmengeschichte

assfinet entwickelt und vertreibt seit 1991 Verwaltungs- und Vertriebslösungen für den Versicherungsmarkt.

Heute ist assfinet die erste Wahl führender Makler, Assekuradeure und Versicherer in Deutschland. Mehr als 6.500 Softwarelizenzen mit über 35.000 Arbeitsplätzen der Maklerverwaltungssysteme AMS und InfoAgent sind im Einsatz bei Ein-Platz-Maklern bis zum Industriemakler mit über 200 Mitarbeitern im Innendienst, bei Assekuradeuren, firmenverbundenen Vermittlern und auch bei Versicherungsunternehmen.

Als Pionier auf dem Gebiet der digitalen unternehmensübergreifenden Prozessunterstützung betreibt assfinet seit 2002 die Integrations- und Kommunikations-Plattform con:center, auf der heute über 10.000 Benutzer zur Abwicklung digitaler Prozesse zwischen Maklerverwaltungssystem, Vergleichssystem und Versicherer registriert sind.

Im Jahr 2013 übernahm assfinet das Maklerverwaltungssystem InfoAgent von der Firma Buchholz sowie die EDV-Abteilung und das Bestandsverwaltungsprogramms BVMP der Lübecker MARTENS & PRAHL-Gruppe. 2016 wurde das Team von LUTRONIK dazugeholt. Seit 2015 ist assfinet Teil der britischen Acturis Group.

Seit Gründung des Unternehmens gab es viele weitere Meilensteine, die assfinet als führenden Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen bestätigt und vielmehr zum führenden Lösungsanbieter der Versicherungsbranche gebracht haben.

Unsere Kunden sind unser Erfolgsbarometer

Man sagt, ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Kunden. Dem können wir zustimmen und legen einen besonderen Fokus auf unsere Geschäftspartner und deren Erfolge. In der Tat hilft das Feedback unserer assfinet community unsere Produkte und Abläufe stets zu verbessern. Zusammen treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsvermittlung weiter voran.

Unsere Meilensteine

Heute

2021 feiern wir unser 30 jähriges Jubiläum

Jan 1991

Gründung I&M GmbH: Entwicklung des Assekuranz Management Systems – AMS

Aug 1996

AMS 16 ist das erste AMS auf Windows-Basis und folgt auf die frühere DOS-Version

Jun 2000

Gründung der con:tecto GmbH zur Entwicklung der con:center Prozessplattform

Jan 2001

Vorstellung des AMS 32 als zweite Version auf Windows-Basis

Mrz 2004

Fusion zur AssFiNET AG als Muttergesellschaft

Okt 2006

Neuentwicklung auf SQL-Basis veröffentlicht als AMS.4

Dez 2006

Erstmals Marktführer laut unabhängiger Befragung durch Deutsche Versicherungsbörse

Jan 2010

Integration der Plattform-Technologie von Indatex AP in con:center

Okt 2011

Neuer Markenauftritt und Auftakt Social Media

Apr 2012

Integration des IT-Teams der M&P-Holding

Jan 2013

assfinet übernimmt InfoAgent und verstärkt sich durch erfahrenes Team in Tangermünde

Jul 2015

assfinet wird Teil der Acturis Gruppe

Jun 2017

Übernahme – LUTRONIK unter dem Dach von assfinet

Unser Management Team

Marc Rindermann

CEO – Geschäftsführer Acturis Deutschland GmbH / ASSFINET GmbH

Marc Rindermann

CEO – Geschäftsführer Acturis Deutschland GmbH / ASSFINET GmbH

Geboren 1973, studierte Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunktthema „Betriebliche Informationssysteme“ an der Universität zu Köln, wo er 1999 diplomiert wurde.

Seit 1999 ist er geschäftsführend für die Unternehmen der assfinet-Gruppe verantwortlich.

Mit der Integration von assfinet in die britische Acturis-Gruppe Anfang 2015 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der Acturis Deutschland GmbH und den damit verbundenen Aufbau einer zentralen Multikanal-Vertriebsplattform.

Ladislav Burkovsky

Manager Product Development / cloud

Ladislav Burkovsky

Manager Product Development / cloud

Geboren 1975, studierte Informatik mit dem Schwerpunktthema „Software Engineering“ an der Slowakischen technischen Universität in Bratislava, wo er 2000 diplomiert wurde. Seit 2001 setzt er Softwareprojekte in der Versicherungs- und Finanzbranche um.


Aktuell verantwortet er als Manager Product Development die Weiterentwicklung von Cloud-basierten Produkten.

Simon Ebeling

Manager Operations

Simon Ebeling

Manager Operations

Geboren 1985, verantwortet Simon Ebeling als Manager Operations den Betrieb sowie die Weiterentwicklung der operativen IT-Systeme von assfinet.

Markus Gerigk

Manager Account Management

Markus Gerigk

Manager Account Management

Geboren 1972 in Lübeck ist Markus Gerigk seit 2007 als Business Analyst bei assfinet tätig.

Mit den Erfahrungen eines ausgebildeten Versicherungskaufmannes, der bei einem Versicherungsunternehmen und verschiedenen Maklerhäusern tätig war, wechselte er 2007 die Seite des Schreibtisches und vereinte damit seine Begabung, die Anwender bei Problemen rund um die eingesetzen Softwareprodukte zu unterstützen mit dem erworbenen versicherungsfachlichen Know-How.

Aktuell verantwortet er als Manager Account Management gemeinsam mit Franziska Schneider die optimale Betreuung & Beratung der Großkunden.

Dirk Müller

Manager Product Development / VIAS

Dirk Müller

Manager Product Development / VIAS

Nach dem Studium der Informatik als Anwendungsentwickler und Projektleiter bei der Kölnischen Rückversicherung; dort verantwortlich für die Systeme zur versicherungstechnischen Abrechnung und Bestandsführung im internationalen fakultativen Rückversicherungsgeschäft.

Im Oktober 1993 wechselte er als Leiter der Softwareentwicklung zur LUTRONIK Software GmbH. Seit 2019 ist er im Management der assfinet-Gruppe verantwortlich für den Standort Wesel.

Martin Schilgen

Manager 3rd level Support

Martin Schilgen

Manager 3rd level Support

Martin Schilgen, Jahrgang 1979, studierte Informatik an der Universität Freiburg im Breisgau und wurde dort am Lehrstuhl für Algorithmen und Datenstrukturen diplomiert.
Seit 2013 ist er bei assfinet, zunächst über mehrere Jahre in der Projektabteilung als Entwickler und Ansprechpartner für unsere Großkunden.


Als Teil des Management-Teams der assfinet verantwortet Martin Schilgen den Bereich des Third-Level-Supports. Sein Team aus Software-Entwicklern kümmert sich um die Lösung von Problemen, die im Betrieb unserer Software auftreten.

Patrick Schmitz

Manager Product Development / ams

Patrick Schmitz

Manager Product Development / ams

Geboren 1980, ist Patrick Schmitz nach Stationen im AXA-Konzern sowie im Großhandel seit 2004 mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Software-Entwicklung bei assfinet tätig.

Aktuell steht er als Manager Product Development für die fachliche Weiterentwicklung der ams-Produktreihe ein.

Franziska Schneider

Manager Account Management

Franziska Schneider

Manager Account Management

Geboren 1997, wechselte Franziska Schneider nach Abschluss des Bachelorstudiums „Business Administration“ in Kombination mit der Ausbildung zur „Industriekauffrau“ vom Key Account Management in der Verlagsbranche zu assfinet und ist dort seit 2020 als Account Managerin tätig.


Aktuell verantwortet sie als Manager Account Management gemeinsam mit Markus Gerigk die optimale Betreuung & Beratung der Großkunden. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich Rechnungswesen.

Dennis Wolff

Manager Solution Development

Dennis Wolff

Manager Solution Development

Jahrgang 1980, seit 2004 mit kurzer Unterbrechung im Unternehmen im Projektbereich tätig. Erst als Entwickler und Betreuer von Großkunden ist er mittlerweile als Manager Solution Development für die technische Umsetzung von Projekten in seinem Team verantwortlich.

Aylin Yalcin

Board Assistant

Geboren 1988, ist sie seit 2018 im Vertrieb für den Bereich Backoffice bei assfinet tätig. Zusätzlich zu ihren Aufgaben im Backoffice trägt sie die Verantwortung für den 1st Level Support und fungiert als Assistenz der Geschäftsführung.

Martin Zeitfuchs

Manager Solution Design & Implementation

Martin Zeitfuchs

Manager Solution Design & Implementation

Nach dem Mathematikstudium 2012 hat Martin Zeitfuchs mit vorherigen Zwischenstationen bei Acturis und NAFI 2018 seine Tätigkeit bei assfinet aufgenommen. Mit seinem Team betreut und unterstützt er unsere Kunden von der Idee über die detaillierte Analyse der Geschäftsprozesse und Anforderungen, bis zur technischen Lösungsfindung, Implementierung und Einführung eines neuen, perfekt auf die Bedürfnisse des Nutzers angepassten Systems.

Neben verschiedenen Aufgabenbereichen, die direkt im Team umgesetzt werden, sind er und seine Kollegen Übersetzer der fachlichen Anforderungen unserer Kunden für die Projektentwicklung. Durch eine enge Zusammenarbeit auch mit der Kernentwicklung fließen Impulse und Anregungen unserer Nutzer in die Plattform ein und verbessern sie somit stetig weiter.

Unsere Preise und Auszeichnungen

IHK Auszeichnung „Beste Azubis“ 2022
BiPRO Consumer Award 2019
dvb Makler Audit MVP 2017
BiPRO Top-Anwender 2017
BiPRO Consumer Award 2017
dvb Makler Audit MVP 2016
MRTK Maklerbefragung 2013