Suche mit Platzhaltern (*, ?)

Kommt es bei Ihnen auch häufig vor, dass ein Kundenname (speziell bei Firmenkunden) unterschiedliche Schreibweisen hat und daher schwer zu finden ist? Hieß es nun „Mustermann GmbH“ oder „Ernst Mustermann & Partner GmbH“ oder „Mustermann, Ernst & Partner“ oder gar „Schreinerei Mustermann GmbH“?

Glücklicherweise gibt es bei der Suche nach solchen Namen in Form von Platzhaltern eine einfache Lösung.

Die Kundensuche nach „*Mustermann*“ findet alle oben aufgeführten Schreibweisen. Das * ist ein Platzhalter für beliebig viele Zeichen – im obigen Beispiel darf also vor und nach dem Namen „Mustermann“ noch beliebig viel Text stehen.

Die Position des * im Suchtext ist wichtig: Die Suche nach „Mustermann*“ findet alle Kunden, die mit „Mustermann“ beginnen. Die Suche nach „*GmbH“ findet alle Kunden, deren Name mit „GmbH“ endet.

Das * kann aber auch in der Mitte verwendet werden. So findet die Suche nach „*Schreiner*GmbH*“ alle Kunden, in deren Name zuerst das Wort „Schreiner“ und weiter hinten das Wort „GmbH“ vorkommt.

Wenn nur bei einzelnen Zeichen die Schreibweise nicht bekannt ist, kann das „?“ verwendet werden. Beispiel: Die Suche nach „Me?er“ findet sowohl den Kunden „Meier“ wie auch „Meyer“. Der Kunde „Meller“ wird nicht gefunden, da das ? im Gegensatz zum * nur als Platzhalter für ein einzelnes Zeichen steht.

Mit dem ? können auch Worte einer bestimmten Länge gefunden werden. So findet die Suche in Ortsnamen nach „?????“ alle Orte, deren Name fünf Buchstaben hat.

Platzhalter können in fast allen Selektionen in AMS verwendet werden, solange nach Texten gesucht wird (bei Datumsfeldern und Zahlbeträgen funktioniert es naheliegenderweise nicht). Ausnahme: in freien, selbst definierten Selektionen können stattdessen die dort vorhandenen Operatoren „beginnt mit“, „enthält“, „enthalten in“, etc. verwendet werden.

Noch zwei Tipps:

  • Wenn Platzhalter bei einer Suche verwendet werden, kann die Suche länger dauern, da eine andere Suchmethode angewandt wird. Wenn keine Platzhalter eingesetzt werden, bleiben die Suchen und Selektionen gewohnt schnell.
  • Bei Suche nach Kundenname mit Platzhaltern sollte die phonetische Suche abgeschaltet werden. Der Grund: bei phonetischer Suche werden alle Texte in Laute umgewandelt. So findet die phonetische Suche nach „*er*“ den Kunden „Musterbau“ nicht, weil die phonetisch Form von „Musterbau“ den Text „Mustabau“ ergibt – und dieser enthält kein „er“ mehr. Blenden Sie in der Kundenliste das Feld „Kundename (phonetisch)“ ein, um die Wirkung der phonetischen Suche zu sehen.

Die Suche mit Platzhaltern ist AMS-weit erst mit dem nächsten Update (Version 4.2) verfügbar. In der Vertragsselektion gibt es sie jetzt schon.

Ähnliche Beiträge

Neues SEPA-Format 3.7 in ams.5/ia.2
27/03/2024
  • ams
  • Updates
Darstellung externer Inhalte in ams.5
19/03/2024
  • ams
  • Updates
Suche mit Platzhaltern (*, ?)