GDV-Import in AMS: ein Stummfilm

Der Import von GDV-Dateien nach AMS ist immer ein beliebtes Thema: beliebt einerseits deswegen, weil man sich durch Import von Kunden- und Vertragsdaten von Versicherern viel Arbeit bei der Aktualisierung des Bestands sparen kann, aber auch „beliebt“, weil es häufig Rückfragen zu den vielfältigen Einstellmöglichkeiten im GDV-Import gibt.

Warum gibt es viele Einstellmöglichkeiten? Leider haben sich im Verlauf der Jahre bei den Versicherern, die GDV-Daten liefern, unterschiedliche Qualitäten der Datenlieferung herausgebildet. Und auch in AMS sind die Verträge nicht immer genauso eingegeben wie bei den Versicherern (Beispiel: Versicherungsscheinnummern – mit Bindestrichen, Nachtragsnummern, Präfixen?). Daher kann der Datenimport in AMS vom Benutzer zuerst durchgespielt werden, ohne tatsächlich Daten im Bestand zu ändern. Sind die Einstellungen komplett, wird dann die Datenlieferung eingespielt.

Der folgende Bildschirm-Film demonstriert die Zuordnungs- und Filtereinstellungen – ohne Ton, aber dafür mit Erklärungsfenstern:

Zum Film

Ähnliche Beiträge

Neues SEPA-Format 3.7 in ams.5/ia.2
27/03/2024
  • ams
  • Updates
Darstellung externer Inhalte in ams.5
19/03/2024
  • ams
  • Updates
GDV-Import in AMS: ein Stummfilm