Archive for Dezember, 2016

Von Weihnachten bis Neujahr

Written by Daniel Eisermann on 23. Dezember 2016. Posted in AMS

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Das assfinet-Team sagt herzlichen Dank für ein Jahr guter Zusammenarbeit. Auch im neuen Jahr soll unsere geschäftliche Partnerschaft von großem Vertrauen und Verständnis geprägt sein. Wir wünschen Ihnen zu Weihnachten Stunden der Besinnung, zum Jahreswechsel Freude und Optimismus, im neuen Jahr 2017 Glück und Erfolg!

Sie erreichen den Support auch in der Zeit vom 27.12.2016 bis 30.12.2016 jeweils zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Vorbelegung der Indexzahlen 2017

Written by Daniel Eisermann on 21. Dezember 2016. Posted in AMS

Wie zum Ende jeden Jahres steht auch in 2016 die Anpassung der Indexzahlen für das Folgejahr 2017 an.

Zur Pflege der Summen und Prämien in den einschlägigen Sparten steht Ihnen in AMS.4/ams.5 die Vorbelegung zur Verfügung.

Hier finden Sie die aktuellen, zum 01.01.2017 gültigen Werte, die Sie in der Spartenverwaltung unter „Index“ in AMS.4/ams.5 übernehmen können.

Indexzahlen 2017

 

Bitte prüfen Sie dabei ob Ihre Versicherer sich an den Vorgaben orientieren oder abweichende Anpassungen vornehmen.
Soweit Sie die Karenz nicht verstellt haben, beträgt sie sieben Tage; wenn Sie also bis zum 24.12.2016 die Einstellung vornehmen, wird Ihr Bestand per 01.01.2017 automatisch aktualisiert.

Falls Sie die Indexzahlen nicht bis zum 24.12.2016 anpassen können, können Sie die Vertragsverlängerung über den Menüpunkt „Organisation – Geplante Aufgaben“ aussetzen. Doppelklicken Sie dazu dort den Eintrag „Vertragsverlaengerung“ und setzen Sie dort den Eintrag „Art der Ausführung“ auf „Nie“. Sobald Sie die Indexzahlen erfasst haben, setzen Sie den Eintrag dann wieder auf den vorherigen Wert.

Bitte beachten Sie:
Die von uns zur Verfügung gestellten Indexzahlen sind ohne Gewähr.
Zahlen der vermittelten Gesellschaften sind immer ausschlaggebend.

AMS.4 Version 7.1 Release Preview

Written by Patrick Schmitz on 20. Dezember 2016. Posted in AMS

Bitte nutzen Sie für Ihr Update unsere Anleitung, die Sie in der ASSFINET Community unter Download-Bereich > Anleitungen finden.

Ab dem 20.12.2016 werden wir die Release Preview für AMS.4 7.1 zur Verfügung stellen und ausrollen. Die Freigabe erfolgt nach einer Anforderung per Email (siehe unten) durch den Support in bereits definierten Zyklen. Sobald die erste Charge ausgeliefert wurde, werden wir Sie in unserem BLOG darüber informieren.

Mit Freigabe der Release Preview Version 7.1 ist AMS wieder vielfältig erweitert und verbessert worden. Im Fokus des aktuellen Release stehen folgende Themen:

  • Automatisierung der Erstellung von Abrechnungsdokumenten
  • Parallelverarbeitung von Geplanten Aufgaben
  • Vorschau für Abrechnungsdokumente
  • Verbesserungen im Email-Dialog
  • Gruppensparte-Funktionalität für Haftpflicht

Die Release Preview zum Update 7.1 herunterladen

Bei der Release Preview handelt es sich um eine voll funktionsfähige und stabile AMS.4 Version 7.1, die in das Produktivsystem eingespielt werden kann. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, vor der Einspielung in das Produktivsystem mit einer Testumgebung zu prüfen, ob die Neuerungen und Anpassungen in AMS.4 7.1 keine unerwarteten Effekte auf Ihren täglichen Betrieb haben.

Alle Inhaber eines gültigen AMS.4–Supportvertrages können ab sofort die Preview auf Anfrage beziehen.
Dafür senden Sie bitte eine Email an: Support-Team. (Es ist wichtig, dass Sie den Betreff übernehmen, da wir sonst Ihre Anforderung nicht berücksichtigen können.). Sie bekommen anschließend eine manuelle Freischaltung für dieses Update und können mit der bekannten AMS.4-Funktion„Hilfe->Nach Updates suchen“ das Update 7.1 wie gewohnt installieren. Erst in einigen Wochen, wenn wir das Feedback der ersten Umsteiger auf die Version 7.1 verarbeitet haben, wird das Update auch über das automatische AMS.4-Update-System ausgeliefert.

Bitte denken Sie daran, vor dem Einspielen des Updates eine vollständige Sicherung Ihrer Daten vorzunehmen.

Automatisierung der Erstellung von Abrechnungsdokumenten

Die Erstellung von Abrechnungsdokumenten (Vermittlerabrechnung, Gesellschaftsabrechnung, Kundenrechnungen) kann je nach Volumen und verwendeten Formularvorlagen ein durchaus langwieriger Prozess sein. Dieser Prozess kann jetzt vom Anwender geplant, in eine Warteschlange eingereiht werden und automatisiert verarbeitet werden. Die eigentliche Verarbeitung der Warteschlange erfolgt dann im Hintergrund durch den Dienst „AMS Geplante Aufgaben“. Nach Abarbeitung der Warteschlange können die erzeugten Dokumente wieder im bekannten Menüpunkt „Abrechnungen & Mahnungen drucken“ in der gewünschten Sortierung selektiert und kontrolliert werden. Beim Ausdruck werden die dann entsprechend vorbereiteten Dokumente nur noch hintereinander im gewünschten Ausgabeformat aufbereitet. Entsprechend erstellte Dokumente können, falls notwendig, über das Abrechnungsjournal auch erneut zum Ausdruck eingestellt werden. Das bereits erstellte Dokument kann damit bspw. in einer anderen Reihenfolge nochmals im Stapel gedruckt werden.

Parallelverarbeitung von Geplanten Aufgaben

Der Dienst „AMS Geplante Aufgaben“ führt im Hintergrund lang laufende Aufgaben wie bspw. die Vertragsverlängerung oder Synchronisierungsarbeiten durch. Im Zuge der Anbindung von Cloud-Diensten an moderne Software werden die Anforderungen an Hintergrundaufgaben immer umfangreicher. Um diesen Anforderungen Rechnung zu tragen, haben wir Parallelverarbeitung in den Dienst „AMS Geplante Aufgaben“ integriert. Unterschiedliche Aufgaben können jetzt (je nach verfügbaren Systemresourcen) parallel nebeneinander ausgeführt werden. Auf diese Weise können bspw. gleichzeitig Emailabruf und Kalendersynchronisierung in kurzen Intervallen ausgeführt werden, ohne dass eine Aufgabe auf die Vollendung der anderen warten muss.

Vorschau für Abrechnungsdokumente

Die bereits aus Postbestand und Dokumenteneingang bekannte Vorschau-Funktion ist jetzt auch im Abrechnungsjournal sowie der Liste der offenen Posten verfügbar, sofern die entsprechende Abrechnung bereits gedruckt wurde. Damit wird es u.a. auch möglich, Abrechnungsdokumente, die per Email versendet werden sollen, vor dem Versand gegenzuprüfen.

Verbesserungen im Email-Dialog

Der in AMS integrierte Email-Dialog wurde erweitert. Die Adressauswahl kann jetzt die Rolle von verbundenen Referenzadressen anzeigen. Adressen können einfacher als Empfänger, CC oder BCC definiert werden. Email-Adressen, die manuell im Dialog eingegeben werden, können nach Versand der Email im Bestand weiter verwendet werden.
Email-Anhänge können direkt aus dem Dialog in einer Vorschau dargestellt werden. Anhänge an im Postbestand archivierten Emails können ebenso direkt aus der Vorschau angezeigt werden, ohne dass sie zunächst entpackt werden müssen. Beim Versand kann AMS Email-Anhänge auf Wunsch direkt als Zip versenden und optional mit Password verschlüsseln.
Unter Datei/Einstellungen kann optional die Lesebestätigung für Emails standardmäßig aktiviert werden.

Gruppensparte-Funktionalität für Haftpflicht

Die Sparte Haftpflicht kann jetzt alternativ beliebig viele Risiken pro Vertrag verwalten. Bei den Risiken kann die Privathaftpflicht separat definiert werden. Bestehende Verträge bleiben unverändert, Formulare und Textbausteine müssen ebenfalls nicht angepasst werden.

Weitere Anpassungen an Spartenmasken

  • Das Feld Aufbauart der Spartenmaske KFZ ist ab sofort eine durch den Anwender erweiterbare Auswahlliste AMS4-10469
  • Sparte GGV: Generierung eines Mischsteuersatzes aus den Steuersätzen der einzelnen Gefahren unter Zuhilfenahme der entsprechenden Einzel-Nettoprämien. Für fehlende Teilsteuersätze wird der spartenspezifische Steuersatz verwendet. Wenn kein spartenspezifischer Steuersatz vorhanden ist, wird der Vertrag nicht gespeichert und ein Fehler erscheint. Diese Funktion muss zuvor im Menü Organisation/Sparten verwalten aktiviert werden.

Allgemeine Anpassungen

  • Direktzugriff Schadenort ist nun auch über die Symbolleiste verfügbar AMS4-10094
  • Abfrage der Gesellschafen in der Gesellschaftsliste so gestaltet, dass die Gesellschaft nun auch angezeigt wird wenn sie abweichende Agenturen hat SUP-96883
  • Möglichkeit zur Reindizierung der Globalen Suche eingebaut AMS4-10535
  • Das Feld „Abbuchung“ kann jetzt in Sammelverträgen geändert und an Unterverträge übergeben werden SUP-100546
  • Ermittlung der Anzahl von Schäden für die Sammelvertragsmaske hinzugefügt
  • Generelle Performance-Verbesserung für die Ermittlung der Anzahl der Schäden zur Vertrags- und Kundenmaske
  • Organisationsmenüpunkte „Workflow-Definitionen“ und „Vorgangs-Typen definieren“ über eigenes Zugriffsrecht abgesichert AMS4-10549
  • Zählerstände werden jetzt vollständig von der Datenbank verwaltet
  • Titel zum Auswahlfenster für Textbausteine angepasst, sodass im Titel Auswahl: Textbausteine steht, statt Auswahl: Standardbriefe AMS4-10398
  • Das Feld für die Eingabe des Historiengrundes für Kunden und Verträge wurde verlängert AMS4-10450
  • Im Vertrag kann jetzt ein Beratungsprotokoll am Feld „Letzte Anfrage“ verknüpft werden – Im Archivierungsdialog kann dazu das Schlagwort „BERATUNG“ verwendet werden AMS4-10394
  • Obsolete Einstellung „Dokumente als Standard öffentlich anlegen“ entfernt
  • Datei/Einstellungen optisch an AMS.5 angeglichen AMS4-10531
  • Die Brief-Funktion AmsTermine2Rtf verwendet den Textbaustein „Terminliste“, falls er vorhanden ist, ansonsten werden feste Standard-Terminfelder gedruckt. AMS4-10414
  • Wenn die Vertragsliste sortiert war, wird die eingestellte Sortierung nach erfolgter Vertragsbearbeitung jetzt beibehalten. AMS4-10529
  • Dokumenteneingang: Gesendete Elemente, die gelöscht werden sollen, werden jetzt zunächst auch in „Gelöchte Objekte“ verschoben AMS4-10265
  • Verwaltung für Produktgruppen implementiert AMS4-10459

Rechnungswesen

Überarbeitung und Erweiterung der Abrechnungsdruckfunktionalitäten in AMS

  • Die Verarbeitung des Abrechnungsdrucks im Rechnungswesen kann nun im Hintergrund durch den Dienst „Geplante Aufgaben“ erfolgen
  • Der Dienst „Geplante Aufgaben“ beherrscht jetzt Parallelverarbeitung
  • Das Abrechnungsjournal besitzt jetzt eine Vorschau für gedrucke Abrechnungen
  • Abrechnungen, die per Email versendet werden sollen, können jetzt vor dem Versand in „Druck Rechnungen & Mahnungen“ visuell kontrolliert werden AMS4-10126

Sonstige Rechnungswesen-Anpassungen

  • Beim Sperren von Prämien-Buchungspositionen für die Gesellschaftsabrechnung werden jetzt auch die dazugehörigen Provisionsbuchungen als gesperrt markiert
  • Bewertungssumme für AP’S in Kontoauszug für Provisionskontrolle mit aufgenommen
    Im Buchungssatz werden jetzt mehr Referenzinformationen zum Vertrag gespeichert (Vertragsnummer, Sparte, Gesellschaft, Inkasso) AMS4-10428
  • Beim Erstellen der EZV-Ausgabedatei werden Positionen nun je nach Zahlungsrichtung nur mitgenommen wenn diese der Zahlungsrichtung entsprechen
  • Menüpunkt „Organisation, Rechnungswesen – Konten“ ist nun auch bei Lizenz HONORAR verfügbar AMS4-10382
  • Bordero buchen um Selektionsmöglichkeiten erweitert
  • Provisionsimport: Beim Buchen von Provisionsdifferenzen werden jetzt Refbetrag und Bezugsgröße mit faktoriert, um bei der Auflösung der Provisionsdifferenz auch auf der Abrechnung referenzierbare Beträge zu erhalten
  • Provisionsimport: Das Buchen von Provisionsdifferenzen kann jetzt über einen optionalen Schalter komplett deaktiviert werden
  • Abrechnungsdruck: Für Sammelvertrag mit Einzelabrechnung wird das korrekte Rechnungsformular genutzt.
  • Abrechnungsdruck: Für Sammelrechnungen ohne Einzelabrechnung werden nun auch das korrekte Formular gezogen INB-55590
  • Bei der EZV-Verarbeitung der Vermittlerabrechnung wird jetzt das korrekte SEPA-Mandat beachtet AMS4-10470
  • Anpassungen an der Buchungsstatistik Vermittler
  • Erweiterung-Fibu-Schnittstelle – Auswertungsmodul
  • Buchungen Schadenzahlung: Bei Anlage der Reservezahlung nach Eingabe der Schadenhöhe kann das Buchungsdatum über den Abfragedialog noch geändert werden. Vorgeschlagen wird hier das aktuelle Tagesdatum. AMS4-10242
  • Vermittlerfixum buchen: Das Vermittlerkürzel kann jetzt eingeblendet werden
  • Vermittler und Gesellschaften abrechnen: Die Seite2-Felder können jetzt in der Summenliste hinzugefügt werden
  • Bewertungssummen können jetzt im Kontoauszug eingeblendet werden
  • Provisionsimport: Provisionsdifferenzen werden jetzt monetär ausgewiesen und die entsprechenden Felder summiert, Courtagepfl. Prämie als Spalte einblenden

GDV-Import

  • GDV-Import: Eintrag auf Seite 2, Feld 13 bei Bündelverträgen entfernt. SUP-73513
  • GDV-Import: Alphanumerische VU-Nummern führten im GDV-Import zum Fehler „… ist kein gültiger Integerwert“ AMS4-10397

Fehlerbehebung

  • Fix zum Serienbriefdruck aus FreieSelektionen: Wenn die FreieSelektion als Ausgabe Termin(einen Vorgang) definiert hat fehlte bislang, dass der erstellte Serienbrief bei Ablage auch mit diesem Vorgang verknüpft wurde. AMS4-10494
  • Selektion Dokumenteneingang: Wenn zur Selektion nichts zum Bis-Datum eingegeben wurde, wurde trotzdem intern bis zum aktuellen Datum selektiert. AMS4-10378
  • Vertragsspiegel KFZ: Die SF-Klassen werden jetzt korrekt ausgewiesen

Liste der Änderungen für Anwender, die von einer AMS.4 Version 7.0 auf AMS.4 7.1 umstellen:

Im Folgenden fassen wir die Änderungen zusammen, die in verschiedenen Veröffentlichungen der Version 7.0 in das System eingeflossen sind.

1. Platz – dvb-Makler-Audit 2016

Written by Benjamin Schüler on 15. Dezember 2016. Posted in AMS

Die deutsche-versicherungsboerse.de (dvb) untersuchte im Rahmen ihres dvb-Makler-Audits 2016 erneut die technischen Anbindungen der Versicherer an die Versicherungsmakler. Wie die aktuelle Studie der dvb zeigt, kümmern sich immer mehr Versicherungsgesellschaften intensiv um die technische Vertriebsunterstützung der Makler. Die dvb wollte direkt von den Maklerverwaltungsprogramm-Herstellern wissen, welche BiPRO-Normen sie derzeit schon umsetzen. Erstmalig verlieh sie einen Award für die beste technische Anbindung der MVP an die Versicherungsgesellschaften. Den ersten Platz konnte sich AMS von ASSFINET mit knapp 9 Prozent Vorsprung sichern (76,7 %).

Parallel zur Befragung der Versicherer und MVP-Hersteller wurden rund 10.500 Versicherungsmakler zum Thema angeschrieben, um ihre Sichtweise einfließen zu lassen. Die zentrale Schaltstelle im Maklerbüro ist das MVP. Um festzustellen, welche MVP die größte Verbreitung haben, wurde nach unterschiedlichen Kriterien gefragt. Analog zum letzten Jahr hat auch in diesem Jahr bei der Nennung des genutzten MVP das Unternehmen ASSFINET mit AMS (einschließlich InfoAgent) den Spitzenplatz erobert.

Weiterhin wollte die dvb von den Maklern wissen, wie sie die Wichtigkeit der Unterstützung bei den alltäglichen Arbeitsprozessen einschätzen: In erster Linie wurden der Zugriff und die Verarbeitung des Schriftwechsels zwischen VU und Kunden sowie die Auskunft über und Änderung von Versicherungsverträgen genannt.

 

Soweit ein Ausschnitt der aktuellen Pressemitteilung der dvb zum diesjährigen Makleraudit.

 

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Sie als unsere Anwender erhalten durch diese neutrale Studie einmal mehr die Bestätigung für Ihre Entscheidung, mit assfinet und unseren Systemen zu arbeiten. Unser Vorsprung in der technischen Anbindung an die Versicherungsgesellschaften ist eine hohe Motivation für das gesamte Team, die Arbeit für Sie auf höchstem Niveau fortzusetzen.

Wir haben einige im Team gefragt: „Was sagst du dazu, dass assfinet das Maklersystem mit der besten Versichereranbindung bietet?“

 

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Christine K. (Vertrieb)

Prozessoptimierung zwischen Vermittler und Versicherer ist der Aufhänger in Gesprächen mit Interessenten und gleicherweise auch unseren Bestandkunden. Kaum ein Gespräch, in dem nicht das Thema Schnittstellen zu VU’s durchleuchtet und erfragt wird. Mittlerweile sind es nicht mehr nur wenige VU’s, mit denen wir das können, sondern bereits nahezu alle maklerrelevanten VU’s. Das ist von großer Bedeutung in unserem Vertrieb.

 

 

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Michael M. (Projekte)

Als Entwickler freuen wir uns über diese Auszeichnung. Sie ist ein sehr positives Feedback auf unsere Arbeit, die Mühe und das persönliche Engagement, welche in unseren Anwendungen stecken.

 

 

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Mario R. (Prozesse)

Wir beherrschen jedes Authentifizierungsverfahren (User_Passwort / Zertifikat / Easy Login / TGIC). Alle etablierten BiPRO-Normen sind mit den führenden Versicherern bereits im Einsatz (420, 430, 440). Wir arbeiten schon in der nächsten Phase der Prozessoptimierung durch die Umsetzung neuer Normen, wie zum Beispiel zu Bestandsdatenmeldungen, zur Schadenbearbeitung und zur digitalen Übermittlung der Vermittlerabrechnung.

assfinet Weihnachtsfeier 2016 – Eingeschränkte Erreichbarkeit

Written by Daniel Eisermann on 14. Dezember 2016. Posted in AMS

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Für das assfinet-Team am Standort Grafschaft beginnt am Donnerstag, den 15.12.2016, ab 16:00 Uhr in Bonn die diesjährige gemeinsame Weihnachtsfeier. Der Support bleibt für Sie bis 17:00 Uhr erreichbar, allerdings ab 15:30 Uhr in entsprechend kleinerer Besetzung, um allen zu ermöglichen, dabei zu sein.

Wir senden Ihnen die besten Wünsche für einen besinnlichen Start in die Weihnachtszeit.

Ihr Team der assfinet

Erinnerung: Bestellen Sie noch dieses Jahr Ihr Upgrade zum Aktionspreis.

Written by Daniel Eisermann on 9. Dezember 2016. Posted in AMS

Marc Rindermann erklärt, warum Sie sich jetzt für ams.5 beziehungsweise ia.2 entscheiden sollen.

 

Verpassen Sie nicht, rechtzeitig – noch dieses Jahr – zu bestellen. Wenn Sie bis zum 31.12.2016 die neue ams.5– oder ia.2-Upgrade-Lizenz bestellen, zahlen Sie nur 30 Prozent des Lizenzpreises als Upgradegebühr. Sichern Sie sich 70% Rabatt auf den einmaligen Lizenzpreis für ams.5 bzw. ia.2.

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Wer bis zum 31.12.2016 sein Upgrade auf die neue Software bestellt, bekommt außerdem die aktuellen seit Jahren am Markt etablierten Support-Konditionen* für die nächsten fünf Jahre vertraglich zugesichert.

Letzter Aufruf
Die Aktion zum Umstieg auf das neue ams.5 oder den neuen ia.2 endet am 31.12.2016.

Die Laufzeit Ihres neuen Vertrages beginnt direkt nach Ihrer Bestellung. Die Terminierung der technischen Umstellung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Bestellungen und nach vorheriger technischer Prüfung, ob alle technischen Upgrade-Voraussetzungen erfüllt sind.

So bekommen Sie die neue System-Generation: Webformular.

*Kunden, deren Supportvertrag auf Grund historischer Aktionen rabattiert ist, werden im Rahmen dieser Upgrade-Aktion auf das aktuelle, seit Jahren etablierte Preismodell angehoben.